entlastende_hifen_header.jpg Foto: D. Ende/ DRK

4. Erwachsene

Erwachsene

Viele Angebote mit Aktivitäten und Unterstützungsmöglichkeiten warten auf Sie in unserem Haus: Kultur, Bildung, Gesundheit, Hilfe für schwierige Lebensphasen, Gemeinschaft oder einfach Mitmachen und Zeit schenken.

Elterncampus

Unser Angebot für Familien, wenn der Familienalltag für alle schwierig geworden ist.

MGH auf Social Media

Wir sind auch auf Instagram und Facebook zu finden - mit news, Tipps und Stories!

Brieffreundschaften

Wir möchten Junge und ältere Menschen auch in der Corona-Kontaktbeschränkung zusammen bringen. Und das über einen im Zeitalter neuer Medien etwas in Vergessenheit geratenen Weg: Dem Briefe schreiben.

Flower Power

Bewegung trotz(t) Demenz - unser etwas sportlicheres Angebot für an Demenz Erkrankte mit ihren Angehörigen und Menschen, die einfach zusammen Lust auf Bewegung haben.

Spielenachmittag

Die Wintermonate sind lange, aber auch im beginnenden Frühjahr lässt sich die Zeit gut mit Brett- und Kartenspielen vertreiben.

Minis & Mamas

Diese Krabbelgruppe wird von einer Erzieherin angeleitet. Damit wollen wir jungen Eltern aus anderen Kulturen lernen, wie bei uns Kinderförderung und -erziehung gedacht ist sowie zeigen und motivieren, sich einheimischen Gruppen anzuschließen.

Verflixt und Zugenäht!

"Verflixt und Zugenäht" ist wohl jedem schon mal im Kopf gewesen. Montagnachmittag ist Zeit für Erste Hilfe für Handarbeiten. Alles rund ums Nähen und andere Problemzonen.

Atelier-Café

Neugierig auf eine Handarbeitstechnik oder Lust, in geselliger Runde zu handarbeiten? Dienstagnachmittag ist bei uns dazu ausgiebig Zeit.

Christkindlmarkt – Handarbeitstreff

Schon seit vielen Jahren bereichert das BRK das Weihnachtsangebot auf dem Christkindlmarkt Bad Tölz mit liebevoll hergestellten Bastel- und Handarbeiten.

Babysitterkurs

Mit diesem vom DRK zertifizieren Babysitterkurs werden Jugendliche und jung Gebliebene fit gemacht zu allen Fragen rund um das Babysitting.

Familienpaten

Diese Unterstützung ist insbesondere für Familien gedacht. Die Familien-Patenschaft ist von Beginn an zeitlich begrenzt und eine Hilfestellung für Menschen in schwierigen Lebenslagen und Lebenssituationen.

Single-Treff

Jeden ersten Freitag im Monat treffen sich unternehmungslustige Singles. Hier werden gemeinsam – für den jeweiligen Monat – Aktivitäten geplant.

Mittagstisch mit Abholdienst

Sie haben keine Lust, für sich alleine zu kochen? Sie essen gerne in Gesellschaft? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Jeden Dienstag und Donnerstag wird von uns ein frisch gekochtes Mittagessen gezaubert.

Generationen experimentieren

Kinder und Senioren erforschen Phänomene aus Naturwissenschaft und Technik. Gemeinsam werden mit ganz einfachen Mitteln die Themen Wasser und Luft erforscht. Wir freuen uns auf experimentierfreudige Kinder im Alter ab 6 Jahren.

Qi Gong

Qi Gong ist eine Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist. Neben Akupunktur, Pflanzenheilkunde, Tuina und Diätetik ist Qi Gong ein wichtiger Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

Musizierkreis

Unser Musikabend am Mittwoch ist wunderbar anders! Jeder, der gerne musiziert und über ein mobiles Musikinstrument verfügt, ist herzlich eingeladen mitzumachen.

MGH Förderverein

Der Förderverein Mehrgenerationenhaus Bad Tölz e.V. verfolgt die ideelle und finanzielle Unterstützung des Mehrgenerationenhauses im Franziskuszentrum und das Initiieren von Projekten sowie beratende Begleitung bei der Realisierung von alternativen und generationenübergreifenden Wohnprojekten, Wohnformen und Hausgemeinschaften.

Räumlichkeiten mieten

Sie sind auf der Suche nach geeigneten Räumen für eine Familienfeier oder ein Seminar? Unsere Räume können Sie mieten, inkl. Küchennutzung. Informieren Sie sich bei uns.

Ehrenamtlich engagieren

Zeit und Lust sich bei uns im BRK Mehrgenerationenhaus zu engagieren? Hier gibt's nähere Informationen, wie das geht und welche Möglichkeiten es gibt.

Deutsch und Mathe für Erwachsene

Unser Angebot für Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte, um Deutsch zu lernen und auch Mathematik einzuüben.

Arbeit für Migranten

Mit dieser Arbeit wollen wir im Rahmen des Projektes "Zusammenhalt stärken – Integration fördern" des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration auf ganz besondere Weise unseren ausländischen Mitbürgern hier in der Stadt Bad Tölz Unterstützung geben, auf dem hiesigen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

RepaTreff

Nicht alles was nicht mehr funktioniert muss richtig kaputt sein. Im Tölzer Abzweig der Repair-Cafes im RepaTreff wird Abhilfe geleistet. Alles was sich unter dem Arm tragen lässt, darf gebracht werden.

Heimatperlen "Hoamatschussa"

Heimatperlen - das Kultur- und Heimatprojekt 2020 in unsererm Haus. Es geht um Heimat, was sie für uns ist, was sie bedeutet, mit aller Vielfalt der Personen, die in und um Bad Tölz herum ihre Heimat gefunden haben.

Upcycling - aus Alt mach Neu

Aus Alt mach Neu - nicht mehr wegwerfen, was liebgewonnen wurde. Etwas Neues daraus machen!