kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

4. Kinder

Kinder

Kinder, Kinder! Toben, spielen und ganz nebenbei lernen, was wollen wir den mehr. Bei uns im BRK Mehrgenerationenhaus darf es auch mal laut werden. Und wenn es schwierig wird, gibt es hier Menschen, die Familien gerne helfen zu unterstützen.

Elterncampus

Unser Angebot für Familien, wenn der Familienalltag für alle schwierig geworden ist.

Krabbelgruppe

Krabbelgruppen sind unsere von den Eltern selbst organisierten Treffpunkte mit ihren Kindern. Gerne sind wir behilflich, wenn es um Fingerspiele oder Bastelangebote geht, um Ideen zu haben oder auch natürlich bei Erziehungsfragen oder Alltagsproblemen.

Hausaufgaben-/Lernhilfe

Das Angebot der Lernhilfe für Grundschulkinder und Jugendliche findet an insgesamt fünf Standorten in Bad Tölz statt. Jedes Kind bekommt für sich alleine mindestens eine Schulstunde (45 Min.) von einem/einer Ehrenamtlichen Unterstützung beim Lernen und den Hausaufgaben.

Spielenachmittag

Die Wintermonate sind lange, aber auch im beginnenden Frühjahr lässt sich die Zeit gut mit Brett- und Kartenspielen vertreiben.

Familienpaten

Diese Unterstützung ist insbesondere für Familien gedacht. Die Familien-Patenschaft ist von Beginn an zeitlich begrenzt und eine Hilfestellung für Menschen in schwierigen Lebenslagen und Lebenssituationen.

Generationen experimentieren

Kinder und Senioren erforschen Phänomene aus Naturwissenschaft und Technik. Gemeinsam werden mit ganz einfachen Mitteln die Themen Wasser und Luft erforscht. Wir freuen uns auf experimentierfreudige Kinder im Alter ab 6 Jahren.

Kinderspielgruppen

Unser Spielgruppenangebot fördert den Nachwuchs ab 18 Monaten in der Entwicklung von sozialen, Sach- und Ich-Kompetenzen. Es soll beim Übergang zum Kindergarten helfen und bietet jahreszeitliche Bastel- und Spielangebote, Freispielzeit u.v.m.