Senioren_ChristaGerhard_EA_2_web_Bühnenbild.jpg

4. Senioren

Senioren

Wir haben einen bunten Strauß für Sie zum mitmachen: Gemeinsamer Mittagstisch, Qi Gong, Computerkurse speziell für die ältere Generation, Handarbeiten und noch vieles mehr. Oder helfen Sie doch mit und geben ihr Wissen, Können und Zeit gerne an andere weiter.

Mittagstisch mit Abholdienst

Sie haben keine Lust, für sich alleine zu kochen? Sie essen gerne in Gesellschaft? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Jeden Dienstag und Donnerstag wird von uns ein frisch gekochtes Mittagessen gezaubert.

Computer, Smartphone Kurse

Haben Sie auch manchmal das Gefühl, von der neuen Kommunikationstechnik ausgegrenzt zu werden? Das Internet, schön und gut – nur wie kann ich es nutzen? In unseren Computerkursen und Mediensprechstunden finden Sie Antworten.

Christkindlmarkt – Handarbeitstreff

Schon seit vielen Jahren bereichert das BRK das Weihnachtsangebot auf dem Christkindlmarkt Bad Tölz mit liebevoll hergestellten Bastel- und Handarbeiten.

Atelier-Café

Neugierig auf eine Handarbeitstechnik oder Lust, in geselliger Runde zu handarbeiten? Dienstagnachmittag ist bei uns dazu ausgiebig Zeit.

Familienpaten

Diese Unterstützung ist insbesondere für Familien gedacht. Die Familien-Patenschaft ist von Beginn an zeitlich begrenzt und eine Hilfestellung für Menschen in schwierigen Lebenslagen und Lebenssituationen.

Gehirnjogging

Geistig fit und beweglich bleiben, das wünschen wir uns doch alle! Friederike Fischer bietet spielerisches Training für unsere grauen Zellen für die Generation 65+ an.

Qi Gong

Qi Gong ist eine Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist. Neben Akupunktur, Pflanzenheilkunde, Tuina und Diätetik ist Qi Gong ein wichtiger Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

Flower Power

Bewegung trotz(t) Demenz - unser etwas sportlicheres Angebot für an Demenz Erkrankte mit ihren Angehörigen und Menschen, die einfach zusammen Lust auf Bewegung haben.

Verflixt und Zugenäht!

"Verflixt und Zugenäht" ist wohl jedem schon mal im Kopf gewesen. Montagnachmittag ist Zeit für Erste Hilfe für Handarbeiten. Alles rund ums Nähen und andere Problemzonen.

Ehrenamtlich engagieren

Zeit und Lust sich bei uns im BRK Mehrgenerationenhaus zu engagieren? Hier gibt's nähere Informationen, wie das geht und welche Möglichkeiten es gibt.

Musizierkreis

Unser Musikabend am Mittwoch ist wunderbar anders! Jeder, der gerne musiziert und über ein mobiles Musikinstrument verfügt, ist herzlich eingeladen mitzumachen.

Brieffreundschaften

Wir möchten Junge und ältere Menschen auch in der Corona-Kontaktbeschränkung zusammen bringen. Und das über einen im Zeitalter neuer Medien etwas in Vergessenheit geratenen Weg: Dem Briefe schreiben.

Spielenachmittag

Die Wintermonate sind lange, aber auch im beginnenden Frühjahr lässt sich die Zeit gut mit Brett- und Kartenspielen vertreiben.

Heimatperlen "Hoamatschussa"

Heimatperlen - das Kultur- und Heimatprojekt 2020 in unsererm Haus. Es geht um Heimat, was sie für uns ist, was sie bedeutet, mit aller Vielfalt der Personen, die in und um Bad Tölz herum ihre Heimat gefunden haben.

Räumlichkeiten mieten

Sie sind auf der Suche nach geeigneten Räumen für eine Familienfeier oder ein Seminar? Unsere Räume können Sie mieten, inkl. Küchennutzung. Informieren Sie sich bei uns.

Upcycling - aus Alt mach Neu

Aus Alt mach Neu - nicht mehr wegwerfen, was liebgewonnen wurde. Etwas Neues daraus machen!

RepaTreff

Nicht alles was nicht mehr funktioniert muss richtig kaputt sein. Im Tölzer Abzweig der Repair-Cafes im RepaTreff wird Abhilfe geleistet. Alles was sich unter dem Arm tragen lässt, darf gebracht werden.

Babysitterkurs

Mit diesem vom DRK zertifizieren Babysitterkurs werden Jugendliche und jung Gebliebene fit gemacht zu allen Fragen rund um das Babysitting.

Generationen experimentieren

Kinder und Senioren erforschen Phänomene aus Naturwissenschaft und Technik. Gemeinsam werden mit ganz einfachen Mitteln die Themen Wasser und Luft erforscht. Wir freuen uns auf experimentierfreudige Kinder im Alter ab 6 Jahren.

Single-Treff

Jeden ersten Freitag im Monat treffen sich unternehmungslustige Singles. Hier werden gemeinsam – für den jeweiligen Monat – Aktivitäten geplant.

Leihoma / Leihopa-Service

Wir als Mehrgenerationenhaus wollen helfen, die jungen Famlien zu unterstützen und der älteren Generation die Möglichkeit geben, sich in besonderer Form für junge Familien einzubringen.