artistic-2063_1920.jpg
AktuellesAktuelles

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Mehrgenerationenhaus
  3. Aktuelles

Neuigkeiten und Termine, Termine ...

Ansprechpartner

Rita Knollmann
Leitung
mghkvtoel.brk.de

Tel. 08041/7933588
Fax 08041/7933587

Klosterweg 2
83646 Bad Tölz

Bürozeiten
Montag bis Donnerstag
09:00-12:00 Uhr und
13:00-17:00 Uhr
Freitag 09:00-12:00 Uhr

Kursreihe PC Kurse für Senioren startet wieder!

Wie sehr wir in unserer heutigen Zeit mit digitalen Medien verknüpft sind, hat uns die Zeit der Kontaktbeschränkungen durch Covid-19 gezeigt. Die ältere Generation war da oft außen vor und um hier Abhilfe zu schaffen, den Weg zum Internet und seinen vielen Möglichkeiten zu finden, haben wir ein wirklich sehr gutes Angebot: Unsere Kursreihe mit Kursen zum Einstieg für Senioren in die digitale Welt startet wieder - in Präsenz und auch online.

Der Präsenzkurs findet Mittwoch um 15 Uhr statt, online immer Donnerstag ebenso um 15 Uhr. Näheres erfahren Sie hier auf unserer homepage.

(März 2021)


Lockdown gelockert - einzelne Angebote möglich

Die Lockerungen in den jeweiligen Landkreisen sind abhängig von der Inzidenzzahl. Mit der neuen Infektionsschutzverordnung sind auch in unserem Haus wieder einige Angebote möglich. Sie liegen vor allem im Bereich der Erwachsenenbildung, so dass auch wieder die Deutschkurse laufen können. Mit der kleinen Öffnung der Kontaktbeschränkungen sind aktuell auch Krabbelgruppen in kleiner Besetzung möglich.

Unser Anteil am Zusammenhalt ist mal wieder eine andere Hilfe: Dafür zu sorgen, dass wir uns und unsere Mitbürger schützen um so dieser Viruserkrankung weniger Chance zu lassen. Deshalb sind wir auch weiter vorsichtig und begrenzen die Teilnehmerzahl auf höchstens 8 Teilnehmer und kümmern uns um die Einhaltung von hohen Hygienestandards.

Wir freuen uns sehr, dass wieder etwas Leben in unser Haus kommt!

Hilfe bei der Anmeldung im Impfzentrum

Unser MGH-Computerteam mit Margit Herpich, Gerhard Gehringer, Gerhard Grasberger und Walter Ossig bieten Hilfestellung bei der Online-Anmeldung für die Corona-Impfung an.

1. Persönliche Unterstützung:
Donnerstags zwischen 10 und 13 Uhr im MGH

  • Vorherige telefonische Anmeldung bei uns im MGH! – nur so können wir den Infektionsschutz so weit wie möglich gewährleisten.
  • Email-Adresse vorhanden (sollte keine vorhanden sein, dennoch eine online-Anmeldung erfolgen soll, bitte beim Telefonat angeben)

Mitzubringen:

  • FFP2-Maske
  • Am günstigsten der Personalausweis zur ganz korrekten Personendatenangabe in der Eingabemaske
  • Smartphone / Laptop

2. Telefonische Unterstützung:
Für die schon etwas PC-affinen ist eine Hilfestellung auch über den sog. „TeamViewer“ möglich. Wer dieses Programm bereits auf seinem Rechner hat, kann sich dann auch telefonisch helfen lassen. Auch hier, bitte bei uns im MGH telefonisch oder per mail melden, damit wir den Kontakt herstellen können.

(Januar 2021)


Asyl-Helferkreistreffen

Das nächste Treffen des Helferkreises Asyl findet voraussichtlich am 04. Mai 2021 um 18:30 Uhr statt.

Wir führen auch dieses Treffen ggf. als online-Veranstaltung durch - je nachdem wie die Kontaktbeschränkungen aufrecht erhalten werden.


Aktuelles Jahresprogramm

Wegen der anhaltenden Pandemie gibt es für 2021 noch keine neue Auflage unseres Programmheftes für 2021.

In Jahresprogramm 2020 bekommen Sie eine Zusammenfassung der über im vergangenen Jahr laufenden Angebote in und aus unserem Haus. Zum download einfach auf das Titelbild klicken.