Zeltaufbau am Impfzentrum Wolfratshausen
BRK-Bereitschaften leisten technische Unterstützung für die Covid-19-Impfungen.

Nachdem durch die vermehrte Lieferung von Impfstoff die Corona-Impfungen allmählich an Fahrt aufnehmen, wird in den nächsten Wochen mit einem regen Betrieb an den Impfzentren gerechnet. Da hierbei der Wartebereich des Impfzentrums Wolfratshausen in den Räumen des alten Krankenhauses deutlich überlastet sein wird, bat der Landkreis den BRK-Kreisverband um Unterstützung.
Am Samstagmorgen trafen sich daher Mitglieder der Dietramszeller Schnelleinsatzgruppe Technik & Sicherheit und eine Gruppe der BRK-Bereitschaft Wolfratshausen, um hier Abhilfe zu schaffen. Mit den Katastrophenschutzzelten der Bereitschaften Bad Tölz, Geretsried und Wolfratshausen wurde vor dem Eingang zum Impfzentrum ein wetter- und sonnengeschützter Wartebereich aufgebaut. Die drei Zelte wurden windsicher aufgestellt und mit Beleuchtung ausgestattet.
Räumlich getrennt und gemäß der geltenden Hygienebestimmungen können hier sowohl Ankommende darauf warten, bei der Impfung an die Reihe zu kommen als auch bereits Geimpfte die vorgeschriebene Wartezeit von ca. 20 Minuten nach der Verabreichung der Impfdosis unter Aufsicht verbringen. Betreut werden sie hier künftig ebenfalls von BRK-Mitarbeitern.
Text: Wolfgang Tutsch
Fotos: BRK Wolfratshausen/wt