different-nationalities-1743392_1920_pixabay_Bühnenbild.jpg

4. Integration

Integration in Bad Tölz

In unserer Stadt leben sehr viele Menschen, die aus ganz verschiedenen Ländern und damit Kulturen kommen. Ein gutes Miteinander ist uns hier in der Stadt Bad Tölz sehr wichtig.

Montagscafe

Unser Treffpunkt am Montagvormittag für ukrainische Flüchtlinge mit Einheimischen.

Krabbelgruppe

Krabbelgruppen sind unsere von den Eltern selbst organisierten Treffpunkte mit ihren Kindern. Gerne sind wir behilflich, wenn es um Fingerspiele oder Bastelangebote geht, um Ideen zu haben oder auch natürlich bei Erziehungsfragen oder Alltagsproblemen.

Sprachpaten

DRK, soziale Arbeit, Beratung, Mikration, Mettmann Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Deutsche Sprache – schwere Sprache. Deutsch in der Schule zu lernen ist das eine, sie im Alltag zu sprechen ist dann doch schwer. Mit den Sprachpaten wollen wir hier eine praktische Hilfe geben.

Familienpaten

Diese Unterstützung ist insbesondere für Familien gedacht. Die Familien-Patenschaft ist von Beginn an zeitlich begrenzt und eine Hilfestellung für Menschen in schwierigen Lebenslagen und Lebenssituationen.

MGH auf Social Media

Wir sind auch auf Instagram und Facebook zu finden - mit news, Tipps und Stories!

Upcycling - aus Alt mach Neu

Aus Alt mach Neu - nicht mehr wegwerfen, was liebgewonnen wurde. Etwas Neues daraus machen!

Deutsch und Mathe für Erwachsene

Unser Angebot für Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte, um Deutsch zu lernen und auch Mathematik einzuüben.

Hausaufgaben-/Lernhilfe

Das Angebot der Lernhilfe für Grundschulkinder und Jugendliche findet an insgesamt fünf Standorten in Bad Tölz statt. Jedes Kind bekommt für sich alleine mindestens eine Schulstunde (45 Min.) von einem/einer Ehrenamtlichen Unterstützung beim Lernen und den Hausaufgaben.

Brieffreundschaften

Wir möchten Junge und ältere Menschen auch in der Corona-Kontaktbeschränkung zusammen bringen. Und das über einen im Zeitalter neuer Medien etwas in Vergessenheit geratenen Weg: Dem Briefe schreiben.

Arbeit für Migranten

Mit dieser Arbeit wollen wir im Rahmen des Projektes "Zusammenhalt stärken – Integration fördern" des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration auf ganz besondere Weise unseren ausländischen Mitbürgern hier in der Stadt Bad Tölz Unterstützung geben, auf dem hiesigen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

Flucht aus der Ukraine - Informationen und Links

Neben den wichtigen Infos Rund um das Thema Asyl und Migration finden Sie hier speziell zum Thema Flucht aus der Ukraine Informationen und Angebote.

Wichtige Infos und Links Asyl und Migration

Ein Sammlung von wichtigen Informationen und Links, wie Länderinfos, Themen Gesundheit, Recht und vieles mehr.