MGH_Bühnenbild.JPG

4. Jugendliche

Jugendliche und junge Erwachsene

Auch für Jugendliche bietet unser Haus so einiges. Hürden beim Lernen für die Schule oder daheim in der Familie? Schulalltag, Familienleben in dieser Phase ist nicht immer ganz so einfach. Dafür geht’s jetzt erst richtig los mit den Mitmach-Möglichkeiten!

MGH auf Social Media

Wir sind auch auf Instagram und Facebook zu finden - mit news, Tipps und Stories!

Babysitterkurs

Mit diesem vom DRK zertifizieren Babysitterkurs werden Jugendliche und jung Gebliebene fit gemacht zu allen Fragen rund um das Babysitting.

MUSIK ON

Musikproduktion so ganz von Anfang an bis zum Ende. Deine eigene Musik machen, entwickeln, komponieren und aufführen - das alles ist MUSIC ON. Solomon Solgit begleitet Dich dabei!

Shootingstar

Talente und Wissen von Kindern und Jugendlichen zur Geltung kommen lassen. Shootingstar belohnt ganz besonderes junge Menschen für ihren Einsatz für Andere.

Verflixt und Zugenäht!

"Verflixt und Zugenäht" ist wohl jedem schon mal im Kopf gewesen. Montagnachmittag ist Zeit für Erste Hilfe für Handarbeiten. Alles rund ums Nähen und andere Problemzonen.

Hausaufgaben-/Lernhilfe

Das Angebot der Lernhilfe für Grundschulkinder und Jugendliche findet an insgesamt fünf Standorten in Bad Tölz statt. Jedes Kind bekommt für sich alleine mindestens eine Schulstunde (45 Min.) von einem/einer Ehrenamtlichen Unterstützung beim Lernen und den Hausaufgaben.

Musizierkreis

Unser Musikabend am Mittwoch ist wunderbar anders! Jeder, der gerne musiziert und über ein mobiles Musikinstrument verfügt, ist herzlich eingeladen mitzumachen.

Brieffreundschaften

Wir möchten Junge und ältere Menschen auch in der Corona-Kontaktbeschränkung zusammen bringen. Und das über einen im Zeitalter neuer Medien etwas in Vergessenheit geratenen Weg: Dem Briefe schreiben.

Christkindlmarkt – Handarbeitstreff

Schon seit vielen Jahren bereichert das BRK das Weihnachtsangebot auf dem Christkindlmarkt Bad Tölz mit liebevoll hergestellten Bastel- und Handarbeiten.

Upcycling - aus Alt mach Neu

Aus Alt mach Neu - nicht mehr wegwerfen, was liebgewonnen wurde. Etwas Neues daraus machen!

Spielenachmittag

Die Wintermonate sind lange, aber auch im beginnenden Frühjahr lässt sich die Zeit gut mit Brett- und Kartenspielen vertreiben.