familienbildung-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

2. Mehrgenerationenhaus
  3. Angebote im MGH
  4. Kleinkinder

Kleinkinder 0 – 3 Jahre

Hier geht’s rund um alles, was die Kleinsten betrifft. Für Kleinkinder von 0 – 3 Jahren haben wir verschiedenste Spiel- und Förderangebote mit und ohne Elternbegleitung, Unterstützungshilfen oder auch ganz einfach Begegnungspunkte.

Krabbelgruppe

Krabbelgruppen sind unsere von den Eltern selbst organisierten Treffpunkte mit ihren Kindern. Gerne sind wir behilflich, wenn es um Fingerspiele oder Bastelangebote geht, um Ideen zu haben oder auch natürlich bei Erziehungsfragen oder Alltagsproblemen.

Babysitterkurs

Mit diesem vom DRK zertifizieren Babysitterkurs werden Jugendliche und jung Gebliebene fit gemacht zu allen Fragen rund um das Babysitting.

Minis & Mamas

Diese Krabbelgruppe wird von einer Erzieherin angeleitet. Damit wollen wir jungen Eltern aus anderen Kulturen lernen, wie bei uns Kinderförderung und -erziehung gedacht ist sowie zeigen und motivieren, sich einheimischen Gruppen anzuschließen.

Familienpaten

Diese Unterstützung ist insbesondere für Familien gedacht. Die Familien-Patenschaft ist von Beginn an zeitlich begrenzt und eine Hilfestellung für Menschen in schwierigen Lebenslagen und Lebenssituationen.

Leihoma / Leihopa-Service

Wir als Mehrgenerationenhaus wollen helfen, die jungen Famlien zu unterstützen und der älteren Generation die Möglichkeit geben, sich in besonderer Form für junge Familien einzubringen.