books-1578589_1920_bühnenbild.jpg

Alles Rund ums Lernen - Bildungsangebote

Wir lernen ja in allem was wir tun. Für Neue Medien, Schule, Beruf und Sprache gibt es andere Anforderungen und dafür auch gezielte Unterstützungen.

Elterncampus

Unser Angebot für Familien, wenn der Familienalltag für alle schwierig geworden ist.

Verflixt und Zugenäht!

"Verflixt und Zugenäht" ist wohl jedem schon mal im Kopf gewesen. Montagnachmittag ist Zeit für Erste Hilfe für Handarbeiten. Alles rund ums Nähen und andere Problemzonen.

Deutsch und Mathe für Erwachsene

Unser Angebot für Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte, um Deutsch zu lernen und auch Mathematik einzuüben.

Babysitterkurs

Mit diesem vom DRK zertifizieren Babysitterkurs werden Jugendliche und jung Gebliebene fit gemacht zu allen Fragen rund um das Babysitting.

Computer, Smartphone Kurse

Haben Sie auch manchmal das Gefühl, von der neuen Kommunikationstechnik ausgegrenzt zu werden? Das Internet, schön und gut – nur wie kann ich es nutzen? In unseren Computerkursen und Mediensprechstunden finden Sie Antworten.

Gehirnjogging

Geistig fit und beweglich bleiben, das wünschen wir uns doch alle! Friederike Fischer bietet spielerisches Training für unsere grauen Zellen für die Generation 65+ an.

Hausaufgaben-/Lernhilfe

Das Angebot der Lernhilfe für Grundschulkinder und Jugendliche findet an insgesamt fünf Standorten in Bad Tölz statt. Jedes Kind bekommt für sich alleine mindestens eine Schulstunde (45 Min.) von einem/einer Ehrenamtlichen Unterstützung beim Lernen und den Hausaufgaben.

Sprachpaten

DRK, soziale Arbeit, Beratung, Mikration, Mettmann Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Deutsche Sprache – schwere Sprache. Deutsch in der Schule zu lernen ist das eine, sie im Alltag zu sprechen ist dann doch schwer. Mit den Sprachpaten wollen wir hier eine praktische Hilfe geben.

Ehrenamtlich engagieren

Zeit und Lust sich bei uns im BRK Mehrgenerationenhaus zu engagieren? Hier gibt's nähere Informationen, wie das geht und welche Möglichkeiten es gibt.