schueler_1920_640.jpg

4. Schüler/-innen

Schüler-/innen

Die Schulzeit ist immer schon eine spannende, aufregende Zeit. Schülerinnen und Schüler jeder Altersstufe finden bei uns Unterstützung beim Lernen oder die ersten Mitmachangebote. Aber auch die Eltern können sich in dieser Zeit Hilfe holen, wenn es mal eng wird.

MGH auf Social Media

Wir sind auch auf Instagram und Facebook zu finden - mit news, Tipps und Stories!

Hausaufgaben-/Lernhilfe

Das Angebot der Lernhilfe für Grundschulkinder und Jugendliche findet an insgesamt fünf Standorten in Bad Tölz statt. Jedes Kind bekommt für sich alleine mindestens eine Schulstunde (45 Min.) von einem/einer Ehrenamtlichen Unterstützung beim Lernen und den Hausaufgaben.

Shootingstar

Talente und Wissen von Kindern und Jugendlichen zur Geltung kommen lassen. Shootingstar belohnt ganz besonderes junge Menschen für ihren Einsatz für Andere.

MUSIK ON

Musikproduktion so ganz von Anfang an bis zum Ende. Deine eigene Musik machen, entwickeln, komponieren und aufführen - das alles ist MUSIC ON. Solomon Solgit begleitet Dich dabei!

Verflixt und Zugenäht!

"Verflixt und Zugenäht" ist wohl jedem schon mal im Kopf gewesen. Montagnachmittag ist Zeit für Erste Hilfe für Handarbeiten. Alles rund ums Nähen und andere Problemzonen.

Brieffreundschaften

Wir möchten Junge und ältere Menschen auch in der Corona-Kontaktbeschränkung zusammen bringen. Und das über einen im Zeitalter neuer Medien etwas in Vergessenheit geratenen Weg: Dem Briefe schreiben.

Generationen experimentieren

Kinder und Senioren erforschen Phänomene aus Naturwissenschaft und Technik. Gemeinsam werden mit ganz einfachen Mitteln die Themen Wasser und Luft erforscht. Wir freuen uns auf experimentierfreudige Kinder im Alter ab 6 Jahren.

Leihoma / Leihopa-Service

Wir als Mehrgenerationenhaus wollen helfen, die jungen Famlien zu unterstützen und der älteren Generation die Möglichkeit geben, sich in besonderer Form für junge Familien einzubringen.

Upcycling - aus Alt mach Neu

Aus Alt mach Neu - nicht mehr wegwerfen, was liebgewonnen wurde. Etwas Neues daraus machen!

Familienpaten

Diese Unterstützung ist insbesondere für Familien gedacht. Die Familien-Patenschaft ist von Beginn an zeitlich begrenzt und eine Hilfestellung für Menschen in schwierigen Lebenslagen und Lebenssituationen.