WasserwachtBadTölz3.jpg
WasserwachtSachsenkam.jpg
WWAmmerland.jpg

Kreiswasserwacht Bad Tölz-Wolfratshausen

Herzlich Willkommen bei der Wasserwacht im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen! Mit sieben Ortsgruppen und insgesamt 880 aktiven Mitgliedern sind wir für Ihre Sicherheit an den Seen und Flüssen im Landkreis da. Als älteste und modernste Wasserrettungsorganisation Deutschlands sind wir stolzer Teil der Rotkreuzfamilie. Ehrenamtlich und hochprofessionell helfen wir Menschen in einer Notlage im und am Wasser.

Dabei stehen unsere Werte im Mittelpunkt. Respekt, Fairness, Ehrlichkeit und Freundschaft sind uns wichtig. Jeder ist bei uns willkommen und wir sind immer für Sie da, wenn Sie Hilfe brauchen.

Unsere Hauptaufgabe ist es, für Sicherheit am und im Wasser zu sorgen und in jeder Notlage zu helfen. Dabei handeln wir sachlich und halten uns aus politischen, weltanschaulichen und religiösen Angelegenheiten heraus. Unsere Motivation ist der Spaß am Wassersport und die Freude am Helfen. Als Teil des Deutschen Roten Kreuzes sind wir international vernetzt und arbeiten weltweit zusammen, um uns gegenseitig zu helfen und voneinander zu lernen. Auch der Gewässerschutz liegt uns am Herzen, denn saubere Gewässer sind die Grundlage für Sicherheit am Wasser.

Vertrauen und Freundschaft untereinander sind unser Antrieb. Unsere persönlichen und beruflichen Fähigkeiten und Erfahrungen helfen uns bei unserer Arbeit. Gemeinsam für uns und für andere.

Wenn Sie mehr über unsere Ortsgruppen, Standorte und Veranstaltungen erfahren möchten, besuchen Sie die einzelnen Webseiten. Dort finden Sie auch die Kontaktdaten der Vorstände, die Ihnen bei Fragen gerne weiterhelfen.

• Ortsgruppen und Standorte

Unsere sieben Ortsgruppen

Die Wasserwacht im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen besteht aus sieben Ortsgruppen, die verschiedene Wasserrettungsstationen betreiben und Schwimmkurse, Jugendausbildung und Wasserrettungstraining in Hallenbädern anbieten. Die Ortsgruppen Ammerland und Walchensee decken zusätzlich den Helfer-vor-Ort-Dienst (HVO) in ihren Gemeinden ab. Die Wasserrettungsstationen der anderen Ortsgruppen befinden sich am Sylvensteinsee, Starnberger See, Kochelsee, Walchensee und Kirchsee. Die Ortsgruppe Wolfratshausen besetzt zwei Stationen am Starnberger See und hält eine Schnelleinsatzgruppe (SEG) für den Nordlandkreis vor. Die Ortsgruppe Bad Tölz stellt die SEG für den südlichen Landkreis und die Ortsgruppe Kochel für den westlichen Landkreis. Die Mitglieder der Schnelleinsatzgruppe sind rund um die Uhr über Melder alarmierbar und rücken zur Unterstützung der Einsatzkräfte vor Ort aus.

Stationen und Schnelleinsatzgruppen

Akzeptieren und externen Inhalt laden