Minis & Mamas

Dienstag 9 - 16:30 Uhr
Mittwoch 9 - 17:00 Uhr
Donnerstag 9 - 15:30 Uhr

Mit einfachen Spielen und Ritualen Gemeinschaft erleben, für unsere jungen Eltern ist das ganz selbstverständlich. Sie kommen mit dem jüngsten Nachwuchs in eine Krabbelgruppe, um andere junge Eltern zu treffen. Gemeinsam spielen, singen und sich über die Probleme in der Familie und mit dem Nachwuchs auszutauschen, das ist hier ohne große Mühe möglich.

Für Eltern aus entfernten Kulturkreisen ist diese Art des Miteinander meist unbekannt. Mit dieser Arbeit wollen wir besonders Eltern aus anderen Kulturkreisen unterstützen, aus der Isolation heraus und mit Einheimischen in Kontakt zu kommen.

Dieses Projekt wurde im Rahmen des Projektes "Zusammenhalt stärken – Integration fördern" vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales finanziell unterstützt. Es fand seinen Abschluss zum 31.12.2020.

Elternbroschüre "Offene Eltern-Kind-Gruppen"

In einer Krabbelgruppe können sich Eltern und Kinder gemeinsam erleben beim Singen, Spielen und beim bewussten Beobachten der Entwicklungsschritte des Kindes. Die Mütter und Väter werden in dieser „wertvollen“ Zeit durch nichts abgelenkt und können sich ganz ihrem Kind widmen.
Die Eltern organisieren mit viel Eigeninitiative diese Offenen Eltern-Kind-Gruppen, setzen ihr eigenes Interesse nach Kontaktmöglichkeiten und guten Bedingungen für das Miteinander vor Ort um. Gleichzeitig leisten sie viel für andere: für andere Mütter, Väter und Kinder, für eine familienfreundliche Gemeinde und für die Entwicklung sozialer Netzwerke im Stadtteil.

Hier finden Sie eine ausführliche Broschüre rund um die Krabbelgruppe zum download oder die klicken einfach auf die Titelseite. Sie beinhaltet, neben allen grundsätzlichen Informationen zu einer Krabbelgruppe, vieles Wissenswerte zur Entwicklung eines Kindes in den ersten drei Lebensjahren, sowie zum Thema Spielen und Spielsachen. Eine Auswahl an praktischen Spielbeispielen soll Ihnen zur Umsetzung in einer Krabbelgruppe inspirierende Hilfestellung sein.

Als Handreichung können Sie bei uns eine kurze, handliche Form, als Heft für in die Hand, zum durchblättern und mitnehmen, also in Papierform gerne erhalten. Fragen Sie einfach bei uns nach.