Symbolfotos_Herten_QF2.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

2. Spenden, Mitglied, Helfer
  3. Mitglied werden

Fördermitglied werden

Das Rote Kreuz hilft dort, wo Hilfe benötigt wird – in Deutschland, auf der ganzen Welt und regional vor Ort. Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen Sie nachhaltig die humanitäre Arbeit des Roten Kreuzes und ermöglichen das Engagement von vielen freiwilligen Helfern.

Unsere Ehrenamtlichen bekommen keine Honorare, werden aber auf ihre Aufgaben vorbereitet und ausgerüstet – und das kostet natürlich auch Geld.

Im BRK-Kreisverband Bad Tölz-Wolfratshausen unterstützen über 10.000 Menschen unsere Arbeit regelmäßig mit Geld als förderndes Mitglied.

Sorgen auch Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag ab drei Euro monatlich dafür, dass:

• alte Menschen weniger einsam sind
  • Kinder mehr Möglichkeiten im Leben bekommen
  • Menschen, die aus dem Gleichgewicht geraten sind, eine zweite Chance erhalten
  • Ertrinkende gerettet werden
  • Verschüttete geborgen werden
  • jedes Unfallopfer die lebensnotwendige Blutspende bekommt
  • in Kriegen Vermisste gefunden werden
  • wir denen helfen können, die unsere Hilfe dringend benötigen.

Ihre Vorteile als Mitglied des Roten Kreuz:

Für unsere Fördermitglieder bieten wir weltweit den Schutz durch eine Auslands-plus-Rückholung sowie einen Inlandsrückholdienst ins Heimatkrankenhaus im medizinisch begründeten Notfall. Sie als Mitglied, Ihr/e Ehepartner/in, Lebensgefährte/in und Ihre unterhaltspflichtigen noch im Haushalt lebenden Kinder, für die Sie Kindergeld beziehen, sind durch die Fördermitgliedschaft beim Bayerischen Roten Kreuz ebenfalls mitversichert. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kontodaten

Ich ermächtige (Wir ermächtigen) den BRK Kreisverband Bad Tölz-Wolfratshausen, Zahlungen von meinem (unserem) Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein (weisen wir unser) Kreditinstitut an, die vom BRK Kreisverband Bad Tölz-Wolfratshausen auf mein (unser) Konto gezogenen Lastschriften einzulösen. Hinweis: Ich kann (Wir können) innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem (unserem) Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.
Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.

Zahlungsempfänger

BRK-Kreisverband Bad Tölz-Wolfratshausen
Schützenstr. 7
Gläubiger-ID: DE14ZZZ00000006604
Die Mandatsreferenz teilen wir Ihnen rechtzeitig per Kontoauszug mit.

Wer glaubt, dass staatliche Strukturen zur medizinischen Versorgung im Katastrophenfall ausreichen, der irrt gewaltig.

Schon bei einem größeren Schadensfall wie beispielsweise einem Bus- oder Bahnunglück mit mehreren Verletzten kommen ehrenamtliche Einsatzkräfte hinzu. Sie helfen bei der medizinischen Erstversorgung, stellen den notwendigen Einsatzleiter zur Verfügung oder helfen mit Decken, Tee und Verpflegung.

Ein weiteres Beispiel ist der Helfer vor Ort (HvO). Er kommt immer dann zum Einsatz, wenn es eine lebensbedrohliche Situtation für einen Menschen gibt und der HvO schneller als der anrückende Rettungsdienst sein kann. Ein gut ausgebildeter Ersthelfer leistet qualifizierte Erste Hilfe und überbrückt somit die Zeit, bis der Rettungsdienst vor Ort ist. Manchmal geht es dabei um Minuten!

Unsere Helfer sind alle ehrenamtlich tätig, aber schon bei ihrer Ausbildung und der Schutzkleidung fallen Kosten in Höhe von 500 bis 600 Euro an.

Viele weitere Hilfsangebote aus dem ehrenamtlichen Bereich beim Roten Kreuz sind nicht mehr wegzudenken. Beispielsweise der KID (KrisenInterventionsDienst): Gut geschulte Mitarbeiter kümmern sich um Menschen, die nach einem Unfallereignis unter akutem psychischem Schock stehen.