MGH_Bühnenbild.JPG
JugendlicheJugendliche

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Mehrgenerationenhaus
  3. Angebote im MGH
  4. Jugendliche

Jugendliche und junge Erwachsene

Auch für Jugendliche bietet unser Haus so einiges. Hürden beim Lernen für die Schule oder daheim in der Familie? Schulalltag, Familienleben in dieser Phase ist nicht immer ganz so einfach. Dafür geht’s jetzt erst richtig los mit den Mitmach-Möglichkeiten!


Hausaufgaben-/Lernhilfe

Das Angebot der Lernhilfe für Grundschulkinder und Jugendliche findet an insgesamt fünf Standorten in Bad Tölz statt. Jedes Kind bekommt für sich alleine mindestens eine Schulstunde (45 Min.) von einem/einer Ehrenamtlichen Unterstützung beim Lernen und den Hausaufgaben.

Babysitterkurs

Mit diesem vom DRK zertifizieren Babysitterkurs werden Jugendliche und jung Gebliebene fit gemacht zu allen Fragen rund um das Babysitting.

Verflixt und Zugenäht!

"Verflixt und Zugenäht" ist wohl jedem schon mal im Kopf gewesen. Montagnachmittag ist Zeit für Erste Hilfe für Handarbeiten. Alles rund ums Nähen und andere Problemzonen.

Atelier-Café

Neugierig auf eine Handarbeitstechnik oder Lust, in geselliger Runde zu handarbeiten? Dienstagnachmittag ist bei uns dazu ausgiebig Zeit.

Ehrenamtlich engagieren

Zeit und Lust sich bei uns im BRK Mehrgenerationenhaus zu engagieren? Hier gibt's nähere Informationen, wie das geht und welche Möglichkeiten es gibt.

 

Brieffreundschaften

Wir möchten Junge und ältere Menschen auch in der Corona-Kontaktbeschränkung zusammen bringen. Und das über einen im Zeitalter neuer Medien etwas in Vergessenheit geratenen Weg: Dem Briefe schreiben.

 

Spielenachmittag

Die Wintermonate sind lange, aber auch im beginnenden Frühjahr lässt sich die Zeit gut mit Brett- und Kartenspielen vertreiben.

Christkindlmarkt – Handarbeitstreff

Schon seit vielen Jahren bereichert das BRK das Weihnachtsangebot auf dem Christkindlmarkt Bad Tölz mit liebevoll hergestellten Bastel- und Handarbeiten.

Musizierkreis

Unser Musikabend am Mittwoch ist wunderbar anders! Jeder, der gerne musiziert und über ein mobiles Musikinstrument verfügt, ist herzlich eingeladen mitzumachen.