schueler_1920_640.jpg
Schüler/-innenSchüler/-innen

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Mehrgenerationenhaus
  3. Angebote im MGH
  4. Schüler/-innen

Schüler-/innen

Die Schulzeit ist immer schon eine spannende, aufregende Zeit. Schülerinnen und Schüler jeder Altersstufe finden bei uns Unterstützung beim Lernen oder die ersten Mitmachangebote. Aber auch die Eltern können sich in dieser Zeit Hilfe holen, wenn es mal eng wird.


Hausaufgaben-/Lernhilfe

Das Angebot der Lernhilfe für Grundschulkinder und Jugendliche findet an insgesamt fünf Standorten in Bad Tölz statt. Jedes Kind bekommt für sich alleine mindestens eine Schulstunde (45 Min.) von einem/einer Ehrenamtlichen Unterstützung beim Lernen und den Hausaufgaben.

Brieffreundschaften

Wir möchten Junge und ältere Menschen auch in der Corona-Kontaktbeschränkung zusammen bringen. Und das über einen im Zeitalter neuer Medien etwas in Vergessenheit geratenen Weg: Dem Briefe schreiben.

 

Verflixt und Zugenäht!

"Verflixt und Zugenäht" ist wohl jedem schon mal im Kopf gewesen. Montagnachmittag ist Zeit für Erste Hilfe für Handarbeiten. Alles rund ums Nähen und andere Problemzonen.

Spielenachmittag

Die Wintermonate sind lange, aber auch im beginnenden Frühjahr lässt sich die Zeit gut mit Brett- und Kartenspielen vertreiben.

Generationen experimentieren

Kinder und Senioren erforschen Phänomene aus Naturwissenschaft und Technik. Gemeinsam werden mit ganz einfachen Mitteln die Themen Wasser und Luft erforscht. Wir freuen uns auf experimentierfreudige Kinder im Alter ab 6 Jahren.

Leihoma / Leihopa-Service

Wir als Mehrgenerationenhaus wollen helfen, die jungen Famlien zu unterstützen und der älteren Generation die Möglichkeit geben, sich in besonderer Form für junge Familien einzubringen.

Yoga für Kinder

Isaryogis – Yogakurse für Kinder und Jugendliche

Familienpaten

Diese Unterstützung ist insbesondere für Familien gedacht. Die Familien-Patenschaft ist von Beginn an zeitlich begrenzt und eine Hilfestellung für Menschen in schwierigen Lebenslagen und Lebenssituationen.